Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Rechtschreibschwierigkeiten gehen häufig mit verzögerter Leseentwicklung einher (LRS)
Wirksame Förderung bei Rechen-Schwierigkeiten und Dyskalkulie
Aufmerksamkeit und Motivation sind wichtige Stützfaktoren für das Lernen
Entwicklung rund um die Einschulung ganzheitlich unterstützen
Wir bieten individuelle Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen an.
Coaching für Jugendliche
Coaching für Erwachsene
Neurofeedback
Datenschutz
Impressum
 

Mathematische Prozesse durch Anschauung begreifbar machenIntegrative Lerntherapie bei Schwierigkeiten im mathematischen Lernprozess

  • Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Zählen?
  • Löst es Plus- und Minus-Aufgaben durch Abzählen?
  • Vertauscht es die Ziffernfolge bei zweistelligen Zahlen?
  • Verwechselt es die Rechenzeichen?
  • Fällt es ihm schwer, Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sowie das kleine Einmaleins auswendig zu lernen?
  • Hat es  Schwierigkeiten mit Sachaufgaben?
  • Hat es Schwierigkeiten das Lesen der Uhr zu erlernen?
  • Hat es Schwierigkeiten bei der Vorstellung und Benennung von Größen (Maß und Mengenangaben) sowie geometrischen Lagebeziehungen (rechts, links, oben, unten usw.)?

Gute Wahrnehmung fördert das logische DenkenDie Entwicklung des Zahlen- und Mengenbegriffs kann vielfältig beeinflusst werden. Kommt es zu einer Stagnation im Lernprozess und damit einhergehenden Blockaden beim Kind, so ist zunächst eine gründliche diagnostische Abklärung  im Schulpsychologischen Dienst oder einer anderen Diagnostik-Stelle erforderlich. Hinzu kommt die prozessbegleitende Diagnostik durch die Lerntherapeutin. Sie beobachtet das Problemlöseverhalten des Kindes, seine Denkwege, aber auch sein Spiel- und Malverhalten sowie seine Motorik.

Kleinschrittige Lernsequenzen führen zu ErfolgserlebnissenGrundlegend sind die Erfahrungen, die die Eltern mit der Entwicklungs- und Lerngeschichte ihres Kindes gemacht haben. In einem ausführlichen Anamnesegespräch werden diese gemeinsam mit der Lerntherapeutin ermittelt.

Die Behandlung von Störungen im mathematischen Lernprozess (Dyskalkulie) ist in der Regel nur individuell durchführbar. Inhaltlich und fachdidaktisch bezieht sie sich vorrangig auf die Grundschulmathematik, insbesondere auf den Lernprozess der beiden Eingangsklassen. Zusätzliche Themen können sein: 

  • Wahrnehmung und Motorik
  • Angstabbau 
  • Selbstwert-Unterstützung

Entwicklung des Zahlen- und Mengenbegriffs unterstützenDas Arbeitsbündnis mit dem Kind ermöglicht es, in adäquaten kleinschrittigen Lernsequenzen zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Außerdem arbeitet die integrative Lerntherapie eng mit den Erziehungsberechtigten und der Schule zusammen.