Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Rechtschreibschwierigkeiten gehen häufig mit verzögerter Leseentwicklung einher (LRS)
Wirksame Förderung bei Rechen-Schwierigkeiten und Dyskalkulie
Aufmerksamkeit und Motivation sind wichtige Stützfaktoren für das Lernen
Entwicklung rund um die Einschulung ganzheitlich unterstützen
Wir bieten individuelle Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen an.
Coaching für Jugendliche
Coaching für Erwachsene
Neurofeedback
Datenschutz
Impressum
 

Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem
Zürcher Ressourcen Modell ZRM
für Jugendliche

Motivation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.

Wer motiviert lernt, geht in die Tiefe, versucht die Zusammenhänge zu verstehen und kann nicht zuletzt das Gelernte schneller und langfristiger speichern. Die Freude am Tun stimuliert das Gehirn. Kommen die Erfolge hinzu, ist viel gewonnen, denn Erfolg spornt an.

Wenn es beim Lernen nicht „rund läuft“, liegt das nicht unbedingt an der fehlenden Bereitschaft der Schüler, fleißig zu sein und sich anzustrengen. Meistens liegen die Ursachen tiefer:

  • Überforderung oder Unterforderung,
  • fehlendes Selbstvertrauen,
  • emotionaler Stress in der Schule oder zu Hause,
  • pubertätsbedingte Befindlichkeiten

Mit Ressourcenorientiertem Selbstmanagement Misserfolge, Frustration, Unlust und Angst vermeidenkönnen dabei eine Rolle spielen. Misserfolge sorgen dann für Frustration, Unlust oder auch für Angst. Da liegt es eher nahe sich abzulenken, als sich auf das Wagnis einzulassen, intensiv zu lernen – und am Ende vielleicht doch nur ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.
Gute Noten möchten alle nach Hause bringen, geht es aber um die Frage, was jeder einzelne dafür tun möchte, sind die Antworten so unterschiedlich wie die Schüler selbst. Gute Vorsätze und genaue Absprachen zu treffen, ist meistens noch einfach. Oft aber schleicht sich das alte Verhaltensmuster wieder ein, die Bequemlichkeit siegt und die bekannten Konflikte treten erneut auf.
Jeder weiß, wie schwer es ist, gute Vorsätze umzusetzen und langfristig ein verändertes Verhalten zu etablieren. Ein Grund dafür kann sein, dass Bedürfnisse, die gar nicht bewusst sind, nicht genügend beachtet werden. So können sie – unbemerkt – stark wirken und die guten Vorsätze immer aufs Neue torpedieren.

Mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®) Jugendliche unterstützen und Motivation, Ausdauer und ein neues Verhalten einzuübenDas Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM von Maja Storch und Frank Krause setzt hier an:
Es unterstützt die Jugendlichen, ihre unbewussten Bedürfnisse aufzudecken und angemessen zu beachten, um mit Motivation und Ausdauer ein neues Verhalten einzuüben.
Werden die unbewussten inneren Widerstände aufgebrochen und die dahinter verborgenen Bedürfnisse beachtet, wächst die Chance, einem Vorsatz auch langfristig treu zu sein – und das ist unbedingt erforderlich, damit die neuronalen Netze für das neue Verhaltensmuster stark werden, stärker eben als die bisher angelegten Nervenbahnen.

Für das Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM bieten wir Gruppenkurse und Einzelcoaching an. Weitere Informationen und Preise auf Anfrage.